Typografie Kompendium


 

Typografische Kurzanleitung | Schriftmustersammlung

Im Rahmen des 3. Semesters ist mein Kompendium über die Typografie entstanden. Ziel war es, die persönliche Zusammenstellung zur Erklärung typografischer Fachbegriffe verbal und visuell vollkommen frei darzustellen. Themen: Schriftwahl, Schriftsatz, Arrangement und Schriftmustersammlung.

Grundidee: »Sketchbook«. Typografie ist wie Licht und Schatten. Ein Bild funktioniert nur richtig, wenn die Typografie ihre Aussage erreicht. Unsere heutigen digitalen Buchstaben sind aus der Handschrift entstanden – deshalb war es für mich wichtig, diesen Aspekt zu berücksichtigen und meine Arbeit in Form von Skizzen zu gestalten, in denen die verschiedenen Grundlagen der Typografie zum Einsatz kommen.

Zu den 4 Themengebieten sind 4 Hefte entstanden, welche mit jeweiligen Akzentfarben umgesetzt wurden. Die Arbeit enthält insgesamt 144 Seiten und wird in einem Schuber präsentiert.

Good typography makes it possible to read words.
Great typography makes it possible to feel them.

 

Content

Hier können Sie sich alle 4 Hefte komplett ansehen